Zahnriemen

Die meisten Fahrzeuge haben einen Zahnriemen, manche eine Steuerkette. Der Zahnriemen an Deinem Fahrzeug ist sehr wichtig, der versäumte Austausch sehr teuer.
Der Zahnriemen stellt die Verbindung zwischen Kurbelwelle und der Nockenwelle dar. Die Nockenwelle steuert die Arbeit der Ventile, die die Frischluft in den Zylinder lassen bzw. die Abgase herausleiten. Reißt der Zahnriemen, so kommt die Steuerung der Ventile durcheinander. Das heißt zunächst, dass Dein Fahrzeug ohne Vorwarnung stehen bleibt. Außerdem kann es passieren, dass die Kolben mit den Ventilen zusammenstoßen. Das ist bei sehr vielen Motoren der Fall, da hier nur wenig Platz ist. Dieser Zusammenstoß im Motor führt zu einer sehr hohen Werkstattrechnung, da hier Metall mit hoher Geschwindigkeit aufeinander trifft. Die Ventile sind dann verbogen, die Ventilsitze auch und damit meist der Zylinderkopf in dem die Ventile sitzen.
Dem Zahnriemen kann man nicht ansehen, ob er noch gut ist (zumeist ist er ohnehin hinter Abdeckungen verborgen). Daher schreiben die Hersteller der Fahrzeuge bestimmte Wechselintervalle vor. Diese Intervalle hängen entweder von der Laufleistung des Motors ab (je nach Motor meist zwischen 50.000 km und 120.000 km Laufleistung) oder, falls diese Laufleistung nicht erreicht wird, von einer bestimmten Anzahl von Jahren. Die Daten findest Du in Deinen Fahrzeugunterlagen. Bist Du Dir nicht sicher, dann frage bei uns gezielt nach, wir helfen Dir gern. Gleiches gilt, wenn Du gerade ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft hast. Ergibt sich nicht sicher, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann solltest Du dies vorsorglich machen lassen. Der Wechsel des Zahnriemens ist recht teuer, da hiermit viel Arbeit verbunden ist. Ein gerissener Zahnriemen ist aber viel teurer.

Vereinbare einfach einen Termin, wir freuen uns auf Dich. Falls Du nicht auf Dein Auto verzichten kannst oder möchtest, frage nach unseren kostenlosen Werkstattersatzwagen. Sofern Du das Tanken vor der Rückgabe nicht geschafft hast, nutze einfach unsere Tankgeldkasse im Büro.