Klimaanlage/ Pollenfilter

Die Wartung Deiner Klimaanlage ist auch sehr wichtig. Keine Klimaanlage ist dicht, d.h. auch Deine Klimaanlage verliert regelmäßig Kältemittel. Das Kältemittel ist wichtig, um die Kühlung zu erreichen, verringert aber auch den Verschleiß innerhalb der Anlage. Um die Funktionsfähigkeit zu erhalten und Folgeschäden zu vermeiden, ist wenigsten alle 2 Jahre eine Kontrolle des Kältemittels erforderlich.
Weiterhin sollte der Pollenfilter regelmäßig gewechselt werden. Dieser setzt sich schnell zu und behindert den Zugang der Frischluft in den Innenraum. Folge ist, dass insbesondere im Winter die Scheiben beschlagen und somit Deine Sicht auf die Dinge außen schlecht ist. Den Wechsel des Pollenfilters musst Du gesondert beauftragen, da er nicht in der normalen Klimawartung enthalten ist.
Auch Dein Abfluss für das Kondenswasser der Klimaanlage sollte überprüft werden. Wenn Du bei Deinen Auto feststellst, dass der übliche Wasserfleck unter dem Auto (nach einer Fahrt mit der Klimaanlage), fehlt, dann lasse den Abfluss überprüfen. Sonst sammelt sich das Wasser irgendwo im Auto.
Riecht Deine Klimaanlage mal schlecht (meist im Frühjahr), dann haben sich Bakterien angesammelt. Hier hilft nur noch eine Reinigung. Um diesem Problem ein wenig vorzubeugen raten wir, dass Du Deine Klimaanlage auch im Winter zumindest gelegentlich benutzt.